Im Alten Land

Heute zog es mich und meine Kamera hinaus ins Hamburger Naturerholungsgebiet, genauer gesagt ins Alte Land. Hier findet man neben einem tollen Blick auf die Elbe, auch farbenfroh durchnummerierte Schafe und zahlreiche Vogelarten. Zwischen denkmalgeschützen Häusern kann man glückliche, freilaufende Hühner im Vorgarten bewundern. Und nebenbei den Sound der Harleys im Hintergrund hören, die am Elbdeich entlang brausen. Viel Zeit um die Seele baumeln zu lassen, und schöne Motive für die Galerie zu sammeln. So zum Beispiel diesen Kormoran, der mir lange und geduldig sein wunderschönes Federkleid präsentierte.

kormoran650px

sommer_blog

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

Meist braucht man ja nicht viel, um schöne Fotos zu schießen.
Sorgfältig hat man vorher den Ort auswählt, alle Akkus geladen, die Gläser gereinigt, das Stativ mitgeschleppt und frühzeitig das
gute Wetter studiert. Ab und zu braucht man gerade mal, ich zitiere*, okayes Wetter. Und zwar bei nächtlichen Aufnahmen. In beiden Fällen sind ein paar schöne Aufnahmen schon fast gesichert. Es sei denn, man hat einen richtig schlechten Tag.

Heute hatte ich tatsächlich beides. Schlechtes Wetter UND einen schlechten Tag. Dabei war eigentlich alles genauso wie immer: Die Akkus waren geladen, das Stativ im Gepäck. Die Gläser (kurz) gereinigt und auch das Wetter sollte einen halben Tag schön sonnig sein. Doch leider hatten Herr K. und ich den sonnigsten Teil des Wetters am Vormittag verpasst, und fanden uns plötzlich unter einem grauen Süppchen in der Speicherstadt wieder. Hin und wieder störte auch der einsetzende Nieselregen, und vermieste nicht nur uns jedes Bild, sondern den umherstreunenden Touristen mit Sicherheit auch den Hafengeburtstag. Auch, wenn es mal wieder ein lustiger Tag war, so waren die Ausbeute diesmal eher klein, und beschränkte sich – zumindest bei mir – auf ein einziges, unspektakuläres Partnerschloss-Foto und ein paar spontane Schnappschüsse des Herrn K., der nebst Kamera hoch oben auf einer Brücke thronte. ;)

*Zitat von Wolfgang Herrndorf aus dem großartigen Buch „Tschick".


heiko_bridge4_540px

Gewinne Gewinne Gewinne!

Es ist wieder soweit – Winterdom in Hamburg. Was man dort außer futtern, Fahrgeschäfte stürmen, Enten angeln und Junggesellenabschied feiern noch so alles machen kann? Ich sage es Euch: bei 8 Grad Außentemperatur auf einem kalten Steinboden sitzen. Vor seinem Stativ. Mit OHNE Sitzunterlage, vor einem Nebel spuckenden Kettenkarussell. :D Auch, wenn die Ausbeute dieses Mal klein war, so hat es auf jeden Fall richtig Spaß gemacht, die verrückten Adrenalinjunkies beim Überschlag zu knipsen. Natürlich nicht im Kettenkarrussel, sondern bei weiteren Fahrattraktionen, die wir auf dieser Fototour einfangen konnten. Vielen Dank an Herrn K. für die lustige Gesellschaft an dieser Stelle und die kleinen Verbesserungsvorschläge. :)


shapeimage_7

Nachts auf dem Heiligengeistfeld

gibt es allerhand Spannendes zu entdecken. So geschehen am 30. April – dem „Tanz in den Mai“-Abend. Nach einem enttäuschenden Blick in den völlig überfüllten Irish Pub schlenderten Frau R.-M. und ich einmal quer über das Heiligengeistfeld – vorbei an zusammengefalteten Karussells, mehreren Verkaufsanhängern, Wohnwagen und LKWs – um den Weg von der Feldstraße bis hin zur Reeperbahn ein wenig abzukürzen. Meines Wissens nach ist der Frühlings-Dom ja schon eine Ewigkeit vorbei. So auch diese bekannte Fahrattraktion, genannt „Wilde Maus“. Doch die dunklen Überreste stehen noch immer auf dem Platz, halb abgebaut, und gruselig wie eine „Wilde Horror Maus“, der einige Schienen-Stücke fehlen. – Ein Ticket in den Abgrund bitte! ;)

Zumindest der rosa-blaue Himmel vermittelte eine traumhafte Abendstimmung, die ich im Kontrast zu der Geisterbahn unbedingt festhalten musste. Leider nur mit meiner Retro-iPhone Kamera.


Foto

Feierabendausblick

Trotz eisiger Kälte ließ sich heute ein kurzer Fußmarsch zur Alster nicht verhindern ... der schöne Sonnenuntergang war einfach viel zu einladend :)

shapeimage_7-11

Lost im Stadtpark

Kleine, versteckte Ecken findet man selten dort, wo man schon oft gewesen ist. Das dachte ich immer – bis jetzt. Habt ihr schon mal etwas von der Kussecke im Hamburger Stadtpark gehört? Ein wahrhaft mystischer Ort …

shapeimage_7-4