Neue Speicherstadt-Portraits

Heute führte mich mein Weg zuerst zu einem Gang an der Stadthausbrücke, der auf Empfehlung des Herrn L. extra für dieses Portrait-Shooting vorgeschlagen wurde. Garniert mit zahlreichen Backsteinsäulen im Hintergrund entstanden dort die ersten schönen Aufnahmen von meinem Modell Frau B, die sich mit einem schönen, kobaltblauen Kleid und tollem Ausdruck vor der Kamera in Szene setzte.

Weiter ging es in die Speicherstadt, wo ein paar weitere Bilder auf den Brücken und zwischen den Speichern entstanden. Begeistert war ich jedoch einmal mehr von dem versteckten Innenhof, in dem vor einigen Jahren meine Leidenschaft, Menschen zu portraitieren begonnen hatte: am Brook 1. Hier findet man neben verschiedenen Ein- und Ausgängen, wunderbarer Architektur und einem eisernen Geländer am Fleet auch uhrige Wände, von denen der Putz abblättert, und dessen Türen ihre beste Zeit bereits hinter sich haben. Als Hintergrund für meine Portraitaufnahmen sind sie jedoch eine wirklich starke Kulisse. :) Weitere Bilder dieser Serie könnt ihr in der Galerie unter Outdoor Portraits anschauen. Vielen Dank an Frau B. für dieses tolle Shooting, den leckeren Kaffee und die Genehmigung ein paar der schönen Fotos auf dieser Seite abbilden zu dürfen!

potrait_vanessa5_980pxportraits_vanessa_speicher_560px

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

Meist braucht man ja nicht viel, um schöne Fotos zu schießen.
Sorgfältig hat man vorher den Ort auswählt, alle Akkus geladen, die Gläser gereinigt, das Stativ mitgeschleppt und frühzeitig das
gute Wetter studiert. Ab und zu braucht man gerade mal, ich zitiere*, okayes Wetter. Und zwar bei nächtlichen Aufnahmen. In beiden Fällen sind ein paar schöne Aufnahmen schon fast gesichert. Es sei denn, man hat einen richtig schlechten Tag.

Heute hatte ich tatsächlich beides. Schlechtes Wetter UND einen schlechten Tag. Dabei war eigentlich alles genauso wie immer: Die Akkus waren geladen, das Stativ im Gepäck. Die Gläser (kurz) gereinigt und auch das Wetter sollte einen halben Tag schön sonnig sein. Doch leider hatten Herr K. und ich den sonnigsten Teil des Wetters am Vormittag verpasst, und fanden uns plötzlich unter einem grauen Süppchen in der Speicherstadt wieder. Hin und wieder störte auch der einsetzende Nieselregen, und vermieste nicht nur uns jedes Bild, sondern den umherstreunenden Touristen mit Sicherheit auch den Hafengeburtstag. Auch, wenn es mal wieder ein lustiger Tag war, so waren die Ausbeute diesmal eher klein, und beschränkte sich – zumindest bei mir – auf ein einziges, unspektakuläres Partnerschloss-Foto und ein paar spontane Schnappschüsse des Herrn K., der nebst Kamera hoch oben auf einer Brücke thronte. ;)

*Zitat von Wolfgang Herrndorf aus dem großartigen Buch „Tschick".


heiko_bridge4_540px